Das Gute und Hehre

Nur wenige Parteien und Bewegungen haben das Glück, ein Fundament zu besitzen, welches sie Erhaben macht vor den Unbilden mechanistischer Administration von Menschen. Es sind dies Parteien, die in sich selbst den Anspruch haben Ziele zu vertreten, die die Menschheitsgeschichte weiterdenken. Auf dem Fundament der kritischen Sozialtheorie, und damit der Selbstwerdung des menschlichen Gattungswesens durch Selbsterkenntnis, entsteht etwas völlig anderes, als das Konservieren erreichter gesellschaftlicher Errungenschaften. Sozialistische Parteien sind der stetige Antrieb gesellschaftlichen Fortschritts. In Ihnen zelebriert sich das Belcanto einer möglichen besseren Welt. Dies schaffen sie insbesondere, wenn sie aus eigenen antiemanzipatorischen Fehlern lernen. Dann sind sozialistische Parteien berechtigte Partner der sozialen Evolution der menschlichen Gemeinschaft. Für jeden, der sich nicht damit abfindet, dass es einen Status Quo des Ertragens von Elend und Ungerechtigkeit gibt, ist die Teilnahme in einem solchen Prozess und der mit ihm kooperierenden Bewegungen Pflicht und Verpflichtung zu gleichen Teilen. Lustvolles Verändern, konkrete Handlung, Bezug auf bereits Erreichtes im demokratischen und antiautoritären Diskurs, sind Meilensteine und Wegweiser dieser Prozesse. Es gibt nichts Schöneres und Sinnvolleres als Teil dieser Fortschreibung des menschlichen Daseins sein zu dürfen.

Zu pathetisch? Es ist wohl so, dass derlei Worte heutzutage überkommen und damit altmodisch erscheinen. Bisweilen mag auch die Partei in der Bundesrepublik, die von sich vorgibt sozialistische Wurzeln zu haben, zu wenig Spiegelung dafür zu bieten, warum es eine so treffliche Lebensentscheidung sein kann Sozialist zu sein. Damit verspielt sie ihr wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Schade eigentlich. Wir sollten uns unsere Lebensentscheidungen durch einen absurden Personenkult jedoch nicht kränken lassen!
(jpsb)

Dieser Beitrag wurde unter LINKE, Zwischenruf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.