Forsa reiht sich wieder ein

Nach dem Zwischenhoch für Die Linke hat Forsa eine neue Umfrage im Auftrag von RTL und Stern veröffentlicht. Danach fällt die Partei wieder auf 7%. Forsa reiht sich damit in die Umfragewerte der anderen Institute ein, die Die Linke nur noch zwischen 6 und 7% sehen. Der kurzfristige Aufwärtstrend war damit auch tatsächlich nur das, was Bundesgesschäftsführer Höhn „nicht mehr als ein vorsichtiges Zeichen“ genannt hat.

CDU und CSU verbessern sich in dieser Umfrage nochmals um 3 Punkte auf nun 39%. Das beste Ergebnis seit Start der schwarz-gelben Koalition vor drei Jahren. SPD und Grüne verlieren beide jeweils einen Punkt und erreichen mit zusammen 38% nicht einmal mehr den Wert von CDU/CSU. Die FDP bleibt stabil bei 5%, die Piraten liegen weiterhin bei 7%.
(mb)

Avatar-Foto
Manuel Böhm

Jahrgang 1970. Lebt seit Oktober 2024 auf Malta, davor in Göttingen, Hannover und Berlin. Bis 2005 Mitglied der SPD. Danach Eintritt in die WASG, dort Mitglied des Kreisvorstandes bis 2006. Mitarbeit im Bündnis für Soziale Gerechtigkeit zur Kommunalwahl 2006 als breite linke Alternative zum PDS-dominierten Linksbündnis. Nach Gründung der LINKEN in 2007 Übernahme von Funktionen auf Ebene seiner Basisorganisation. Austritt aus der Partei Die Linke mit seinem Wegzug aus der Bundesrepublik.

Artikel: 725