Bärbel Beuermann verlässt Gruppe der Linken in Herne

Die Ratsgruppe der Partei Die Linke im Gemeinderat Herne besteht nicht mehr. Am heutigen Dienstag erklärte Bärbel Beuermann ihren Austritt unter Mitnahme ihres Mandates. Damit werden die nach der Kommunalwahl 2009 mit fünf Abgeordneten im Gemeinderat gestarteten Sozialisten nur noch von der Ratsfrau Veronika Buszewski vertreten. Beuermann erklärte, dass sie trotz des Austritts aus der Gruppe weiterhin Mitglied der Partei bleiben will.

Mit Beuermann verliert Die Linke auf kommunaler Ebene ein landespolitisches Schwergewicht. Schon 1999 trat sie in die PDS ein und sass für diese seit 2000 im Stadtrat Herne. Auch war sie im Landesvorstand der PDS und nach 2007 der Linken tätig. Bei der Landtagswahl 2010 war Beuermann Spitzenkandidatin der Partei und wurde, zusammen mit Wolfgang Zimmermann, zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Noch bei der aktuellen Bundestagswahl war sie Direktkandidatin in Herne. Der Austritt Beuermanns setzt den Aderlass der Sozialisten auf kommunaler Ebene in NRW fort. Seit der Kommunalwahl 2009 soll Die Linke bereits rund 100 ihrer 298 errungenen Mandate verloren haben.
(mb)

Avatar-Foto
Manuel Böhm

Jahrgang 1970. Lebt seit Oktober 2024 auf Malta, davor in Göttingen, Hannover und Berlin. Bis 2005 Mitglied der SPD. Danach Eintritt in die WASG, dort Mitglied des Kreisvorstandes bis 2006. Mitarbeit im Bündnis für Soziale Gerechtigkeit zur Kommunalwahl 2006 als breite linke Alternative zum PDS-dominierten Linksbündnis. Nach Gründung der LINKEN in 2007 Übernahme von Funktionen auf Ebene seiner Basisorganisation. Austritt aus der Partei Die Linke mit seinem Wegzug aus der Bundesrepublik.

Artikel: 725

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.