Rot-Grün in Hessen vorn, Linke draussen

Mehrheit für Rot-Grün in Hessen möglich

Mehrheit für Rot-Grün in Hessen möglich

Die Forschungsgruppe Wahlen hat eine aktuelle Umfrage zur Landtagswahl in Hessen veröffentlicht. Danach liegen SPD und Grüne klar in Führung und könnten die derzeit regierende christlich-liberale Koalition ablösen. 33% der Wähler würden für die SPD stimmen, 16% für die Grünen. Die CDU bleibt nach dieser Umfrage zwar mit 36% weiterhin stärkste Kraft. Ihr Koalitionspartner FDP liegt aber nur bei 5%. Bei der letzten Wahl 2009 stimmten hingegen 16,2% der Wähler für die FDP. Die Linke, die derzeit noch im Landtag zu Wiesbaden vertreten ist, würde auch in Hessen mit 4% aus dem Parlament abgewählt. Damit würden die Sozialisten ihre Serie von Niederlagen in Westdeutschland fortsetzen. Der hessische Landtag wird im September zusammen mit dem Bundestag gewählt.
(mb)

Dieser Beitrag wurde unter Hessen, LINKE, LTW 13, Umfrage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Responses to Rot-Grün in Hessen vorn, Linke draussen