Partei folgt Vorstand

Auf der heutigen Wahlversammlung der Berliner Linken sind die Vertreter der Basis den Empfehlungen ihres Landesvorstandes gefolgt. Sie wählten Gregor Gysi mit 94% der abgegebenen Stimmen auf Platz 1 der Landesliste zur Bundestagswahl.

Auf den weiteren Plätzen folgen mit Petra Pau, Gesine Lötzsch, Stefan Liebich und Halina Wawzyniak weitere bereits im Bundestag vertretene Kandidaten. Erst auf dem sechsten Platz wurde mit Azize Tank eine Nichtmandatsträgerin aus einem westlichen Stadtteil gewählt. Die ersten drei Kandidaten kämpfen, nun abgesichert über die Landesliste, auch aussichtsreich um die Verteidigung ihres 2009 errungenen Direktmandates.
(mb)

Avatar-Foto
Manuel Böhm

Jahrgang 1970. Lebt seit Oktober 2024 auf Malta, davor in Göttingen, Hannover und Berlin. Bis 2005 Mitglied der SPD. Danach Eintritt in die WASG, dort Mitglied des Kreisvorstandes bis 2006. Mitarbeit im Bündnis für Soziale Gerechtigkeit zur Kommunalwahl 2006 als breite linke Alternative zum PDS-dominierten Linksbündnis. Nach Gründung der LINKEN in 2007 Übernahme von Funktionen auf Ebene seiner Basisorganisation. Austritt aus der Partei Die Linke mit seinem Wegzug aus der Bundesrepublik.

Artikel: 725

2 Kommentare

  1. Listenplatz 5 für Halina W. Wiedereinzug in den Bundestag könnte gefährdet sein.

Die Kommentare sind geschlossen.