Bartsch soll Spitzenkandidat in MV werden

Nach Presseberichten soll Fraktionsvize Dietmar Bartsch die Landesliste der Linken in Mecklenburg-Vorpommern anführen. Das sieht zumindest der Vorschlag des Landesausschusses für die am 13. April in Göhren-Lebbin aufzustellende Landesliste vor. Auf den zweiten Platz hat der Landesausschuss die derzeitige Landesvorsitzende Heidrun Bluhm gesetzt. Ihr folgen Kerstin Kassner, die frühere Landrätin von Rügen, und der ehemalige Landesvorsitzende Steffen Bockhahn, der auch sein Direktmandat in Rostock verteidigen will. Martina Bunge aus Wismar, die derzeit schon im Bundestag sitzt, ist nur für den fünften Platz vorgesehen. Zur letzten Wahl 2009 erzielte Die Linke in Mecklenburg-Vorpommern ein Ergebnis von 29 Prozent und stellt seitdem vier Abgeordnete in Berlin.
(mb)

Avatar-Foto
Manuel Böhm

Jahrgang 1970. Lebt seit Oktober 2024 auf Malta, davor in Göttingen, Hannover und Berlin. Bis 2005 Mitglied der SPD. Danach Eintritt in die WASG, dort Mitglied des Kreisvorstandes bis 2006. Mitarbeit im Bündnis für Soziale Gerechtigkeit zur Kommunalwahl 2006 als breite linke Alternative zum PDS-dominierten Linksbündnis. Nach Gründung der LINKEN in 2007 Übernahme von Funktionen auf Ebene seiner Basisorganisation. Austritt aus der Partei Die Linke mit seinem Wegzug aus der Bundesrepublik.

Artikel: 725

3 Kommentare

  1. ..jetzt kann ja eine Bewertung vorgenommen werden, die eine veränderte Reihenfolge zu Folge haben kann …. das wäre nur nomaler, demokratischer Brauch…

  2. dies ist ein Vorschlag des Landesausschusses, nicht des Landesvorstandes.laut Satzung ist der LA für Listenvorschläge zuständig…

Die Kommentare sind geschlossen.