Katharina Nocun ist neue Geschäftsführerin der Piraten

Mit 81,7% wurde Katharina Nocun zur neuen Politischen Geschäftsführerin der Piraten gewählt. Die 26-jährige Studentin aus Osnabrück tritt damit die Nachfolge des glücklosen Johannes Ponader an. Nocun war schon zur Landtagswahl Spitzenkandidatin in Niedersachsen und tritt zur Bundestagswahl auf dem zweiten Platz der Landesliste an.

Vor ihrer Wahl verkündete ihr Mitbewerber Christian Jacken in seiner Bewerbungsrede, dass er zur AfD gewechselt sei. Jacken war seit 2006 bei den Piraten und wechselt nun zu den Rechtspopulisten „um dieses Euro-Betrugssystem zu beenden“. Als Beisitzer rücken Andi Popp und Christophe Chan Hin in den Vorstand nach. Der Parteitag wird Samstag und Sonntag mit Beratungen zum Wahlprogramm fortgesetzt.
(mb)

Avatar-Foto
Manuel Böhm

Jahrgang 1970. Lebt seit Oktober 2024 auf Malta, davor in Göttingen, Hannover und Berlin. Bis 2005 Mitglied der SPD. Danach Eintritt in die WASG, dort Mitglied des Kreisvorstandes bis 2006. Mitarbeit im Bündnis für Soziale Gerechtigkeit zur Kommunalwahl 2006 als breite linke Alternative zum PDS-dominierten Linksbündnis. Nach Gründung der LINKEN in 2007 Übernahme von Funktionen auf Ebene seiner Basisorganisation. Austritt aus der Partei Die Linke mit seinem Wegzug aus der Bundesrepublik.

Artikel: 725