Umfragen zum Wochenende

Für den Bund haben die Forschungsgruppe Wahlen (FGW) und Infratest-dimap die Zahlen ihrer Sonntagsfrage veröffentlicht. FGW sieht die amtierende Koalition aus CDU und FDP bei zusammen 46%. Die CDU liegt danach bei 41%, die FDP wäre mit 5% weiterhin im Bundestag vertreten. Für die SPD werden 26% ermittelt, für die Grünen 13%. Die Linke konnte sich nach dieser Umfrage leicht verbessern und wird bei 7% gesehen. Damit ergibt sich rechnerisch ein Patt zwischen der Regierungskoalition und den derzeitigen Oppositionsparteien. Infratest-dimap kommt zwar für die CDU ebenfalls auf 41%. Allerdings sehen die für die ARD arbeitenden Demoskopen die FDP mit 4% nicht mehr im Bundestag. Die SPD liegt auch in dieser Umfrage bei 26%, die Grünen bei 14%. Für Die Linke werden 6% ermittelt, ein Prozentpunkt weniger als in der letzten Umfrage. Für die AfD ermittelten beide Institute übereinstimmend 3%, die Piraten werden weiterhin nicht mehr gesondert ausgewiesen.
(mb)

Dieser Beitrag wurde unter BTW 13, Umfrage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.