Linke in Hessen immer noch unter 5 Prozent

Auch in der aktuellen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen (FGW) bleibt Die Linke unterhalb der Fünfprozent-Hürde. Schon im April hatte die FGW nur 4% für die derzeit noch im Wiesbadener Landtag vertretenen Sozialisten ermittelt. Dies hat sich in den letzten Monaten nicht geändert. Ein Regierungswechsel bleibt in Hessen, wo im September zeitgleich mit der Bundestagswahl auch der Landtag gewählt wird, allerdings wahrscheinlich.

Die SPD liegt in dieser Umfrage bei aktuell 30%. Ihr Wunschpartner, die Grünen, kommen auf 15%. Zwar konnte sich die CDU gegenüber den Zahlen vom April leicht auf jetzt 38% verbessern. Die FDP wird aber immer noch bei 5% gesehen und damit dürfte es nicht für eine Fortsetzung der Schwarz-Gelben Regierung unter Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) reichen. Noch 2009 lagen die Liberalen bei 16,2%. Die Linke erzielte damals 5,4% und konnte knapp für eine zweite Legislatur in den Landtag einziehen.
(mb)

Dieser Beitrag wurde unter Hessen, LTW 13, Umfrage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.